Schalmeienkapelle Dreschvitz e.V.
Schalmeienkapelle Dreschvitz e.V.

Über uns

Die Schalmeienkapelle Dreschvitz/Rügen wurde am 16.05.1961 als Feuerwehr/Musikkapelle gegründet. 
Zu diesem Zeitpunkt zählte die Kapelle 10 Mitglieder. 
Den ersten Auftritt bestritten sie im September 1961 zu den Wahlen.
Mit der Zeit kamen immer mehr Auftritte dazu, so dass wir nun auch auf Kreisebene zu verschiedenen Feiertagen gebucht wurden.
Durch langjähriges Mitwirken der Mitglieder und durch ständiges Proben, wurde es möglich 5 mal an der Ostseewoche in Rostock teilzunehmen. 
Mittlerweile wurden auch Frauen und Mädchen in die Kapelle aufgenommen, was damals als echter Fortschritt galt.
1971 übernahm das Meliorationkabinat Rostock unsere Patenschaft für drei Jahre. 
1974 wurde die Kapelle GST-Schalmeienzug des Musikkorbs und nahm somit an allen GST-Höhepunkten teil.
In dieser Zeit wurden wir nun nicht nur auf Kreis- und Bezirksebene angefordert, sondern auch auf DDR-ebene.
Auch die Teilnahme an den Landesmusiktagen spielte eine große Rolle in unserer Geschichte. 
2012 wählten wir erstmals nicht nur einen Chef, sondern einen ganzen Vorstand.
Und ab dem 20.11.2015 dürfen wir uns nun auch e.V. nennen.

Hier finden Sie uns

Schalmeienkapelle Dreschvitz e.V.

Marinesiedlung 10
18573 Dreschvitz

Kontakt

Birger Haase 015231091340

Rene' Vollberg 015253102416

Oder nutzen Sie unser Kontaktforumlar.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schalmeienkapelle Dreschvitz